Panne bei der Commerzbank

Eine Panne bei der Commerzbank hat es ans Tageslicht gebracht: die Umstellung von Visacard auf Mastercard zum Jahreswechsel ist nun früher als geplant publik geworden. Die Online-Kunden des Instituts stellten beim Öffnen ihres Online-Accounts fest, dass sie ungefragt nun stolzer Besitzer einer Mastercard sind. Kunden, die sich in den Filialen oder bei der Service-Hotlines erkundigten, bekamen zu hören, dass die jahrelang genutzte Visacard zum Jahreswechsel gegen eine Mastercard getauscht werde.

Aber nun ist durch einen Fehler im betriebsinternen Koordinationssystem früher als geplant publik geworden. Die IT-Abteilung hat die neuen Kreditkarten-Daten bereits in das Online-Portal der Commerzbank eingepflegt und vorschnell online gestellt. Der Kundenservice hingegen hatte aber bisher noch keine Mitteilung an die Kunden verschickt. Eine zeitliche Diskrepanz, die man bei der Commerzbank bedauert. “Wir möchten die Betroffenen um Entschuldigung bitten”, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Erst vor kurzem hatte sich der zuständige Manager und Commerzbank-Vorstand, Frank Annuscheit, im Handelsblatt erfreut über den guten und reibungslose Zusammenarbeit in Sachen IT-Integration geäußert und sich selbst gelobt: “Das ist durchaus einen Zwischenapplaus wert”. Dieser Vorfall dürfte die Freude etwas eingetrübt haben.

Angeblich seinen die Versicherungsleistungen der Mastercard besser, was dem Wohle der Kunden zugute käme. Doch werden wohl eher wirtschaftliche Gründe aus Sicht der Commerzbank im Vordergrund gestanden haben. Die verstärkte Kooperation mit Mastercard soll ein zusätzliches Ertragspotential in zweistelliger Millionenhöhe generieren.